Vor nicht allzu langer Zeit telefonierte ich mit einigen Führungskräften der Gesundheitsbranche, darunter der ehemalige CEO einer großen Organisation.
Dieser Leiter sagte zu mir: „Weißt du, Bob, als CEO eines Krankenhauses haben wir enorme Anforderungen an unsere Zeit. All die Aufsichtsbehörden, die uns beaufsichtigen, die Finanzierung durch Medicare, die Regierung, es bleibt einfach keine Zeit mehr, sich darum zu kümmern.“
Und ich antwortete: „Wie können fürsorgliche Organisationen das nicht Zeit haben, sich darum zu kümmern?“
Wir müssen die setzen österreichische Unternehmen wieder im Gesundheitswesen.
Nach einer Grundsatzrede auf der American Conference on Physician Health, Ich habe einen Blogbeitrag über die Führungskrise in unseren Gesundheitsorganisationen geschrieben.
In den letzten Jahren hat sich die Situation aufgrund des durch die COVID-19-Pandemie verursachten Stresses und Traumas verschlechtert:
- Das US-Gesundheitsministerium sagt, dass mehr als 50 % der Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens über Symptome mindestens einer psychischen Erkrankung wie Angstzustände, Depressionen und erhöhte posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) berichten.
- 47 % der Ärzte und bis zu 54 % der Pflegekräfte und Arzthelferinnen Burnout im letzten Jahr erlebt
- Mehr als ein Drittel (34 %) der Pflegekräfte sagen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihre Position bis Ende 2022 aufgeben werden, und 44 % nannten Burnout/eine Umgebung mit hohem Stress als Grund für ihren Kündigungswunsch
- 65 % der befragten Pflegekräfte berichteten, dass sie innerhalb des letzten Jahres von einem Patienten oder einem Familienmitglied eines Patienten verbal oder körperlich angegriffen worden seien.
- Vor Beginn der Pandemie der Prozentsatz der Kliniker, die ein gewisses Maß an Burnout angebent lag konstant bei etwa 25 %, jetzt ist diese Zahl auf etwa ein Drittel gestiegen
- 300-400 Ärzte sterben jedes Jahr durch Selbstmord (Abraham Verghese, ein Stanford-Professor, sagt, dass es jedes Jahr drei medizinische Schulklassen braucht, um die Ärzte zu ersetzen, die Selbstmord begangen haben.)
Die Menschen, denen medizinisches Fachpersonal dient, befinden sich oft inmitten sehr schwieriger, sogar schlimmer Umstände. Der Stress, die Angst und die Trauer, die sie erleben, sind verständlich.
Aber wie viel besser wäre eine medizinische Fachkraft in der Lage, mit traumatischen Situationen umzugehen, wenn sie sich von ihren Führungskräften und ihrer Organisation geschätzt und umsorgt fühlt?
Dies mag wie eine zu starke Vereinfachung erscheinen, um die Probleme im Gesundheitswesen zu lösen. Es wird nicht alles lösen, aber es ist ein Anfang.
Noch einmal, wie können Pflegeorganisationen keine Zeit haben, sich um sie zu kümmern?
Ich bin kürzlich mit Dr. Katie Cole im Podcast „Hope for Healthcare“ erschienen, wo wir diese und weitere Themen besprochen haben. Sie können unser Gespräch über den obigen Link anhören.